Was sind die Aufgaben einer Schulbegleitung bei einem*einer Schüler*in mit Autismus?

 

Bei einem*einer Schüler*in mit Autismus hat die Schulbegleitung folgende Aufgaben:

  • Lenken der Aufmerksamkeit auf und Verdeutlichen von Arbeitsaufträgen der Lehrkraft
  • Zurückführen bei Ablenkung
  • Lenken der Aufmerksamkeit auf das Wesentliche (die Konzentration ist oft Tagesform abhängig und schwankt von sehr konzentriert bis voll ablenkbar)
  • Struktur und Sicherheit geben bei Stundenplanänderungen, (unbekannten) Vertretungslehrern, während der unstrukturierten Zeit der Pausen
  • Hilfestellung geben, damit das Kind die strukturellen Veränderungen annehmen, verarbeiten und adäquat damit umgehen kann
  • Strukturierung von Texten
  • Förderung der sozialen Integration wie Unterstützung bei der Kontaktaufnahme zu Mitschülern, Training sozialer Kompetenzen, Vermittlung sozialer Regeln, Vermittlung angemessener Strategien zur Konfliktbewältigung, Ausgleichen der sozialen Defizite, Unterstützung/Erklärung von Gestik und Mimik bei Mitschülern, Lehrkräften u. ä.
  • Orientierung beim Raumwechsel
  • Hilfe beim An- und Auskleiden (Schwierigkeiten in der Handhabung von Knöpfen, Reißverschlüssen, Schnürsenkeln sowie dem Umdrehen der Kleidung etc. auf Grund von Problemen in der Feinmotorik)
  • Stressvermeidung und ermöglichen von Rückzug bei Reizüberflutung (um Overload und Meltdown zu vermeiden)
  • Raum verlassen wegen Besonderheiten in der auditiven Wahrnehmung: Hyperakussis -> Überempfindlichkeit gegenüber bestimmten Geräuschen; Hören von Geräuschen oder Frequenzen, die das "normale" Gehör ausblendet (z. B. bei Filmen: Das schnelle Ablaufen und Wechseln von Szenen, insbesondere mit musikalischer Untermalung oder Geräuschen können eine Überforderung der Wahrnehmung darstellen. Dadurch wird der Inhalt kaum aufgenommen und es tritt eine Stresssituation ein.)
    Folge: rasche Erschöpfung in auditiv betonten Situationen
  • Schutz vor realen Gefahren (Autisten sind oft abgelenkt, erkennen Gefahrensituationen nicht bzw. schätzen diese falsch ein)
  • Schutz vor Mobbing
  • Informationsaustausch zwischen Schule und Elternhaus
                                                                                                                                                                                                                    etc. etc. 

Wichtig ist eine gleichbleibende konstante Anwesenheit der Schulbegleitung, da ein permanenter Wechsel von An- und Abwesenheit eine starke Unsicherheit beim autistischen Schüler nach sich zieht und somit nicht die benötigte Sicherheit schafft, die der autistische Schüler zum Bewältigen des Schulalltags braucht.

 

 

 


Besonders ausführlich werden die Aufgaben der Schulbegleitung bei einem Schüler mit Autismus hier beschrieben.